E-MOBILITÄT

Elektroautos sind die logische Konsequenz einer energetisch nachhaltigen Mobilität. In den Workshops verbinden wir die Themen Fahrzeuge, Batterietechnik und Ladeinfrastruktur.


Die Luft- und Lärmverschmutzung in den Städten und steigende Spritpreise zwingt unsere Gesellschaft zu alternativen Mobilitätskonzepten. Die Elektro-Mobilität ist politisch gewollt und technisch durchführbar. Wie kann der Aufbau der Ladeinfrastruktur mit den schnell steigenden Zulassungszahlen von E-Autos mithalten?

Wir zeigen technisch machbare Wege und Lösungen.

 

VORTRÄGE

2-stufiges dynamisches Lademanagement für E-Fahrzeuge

Bestandsgebäude sind elektrotechnisch mit begrenzter Last-Kapazität (Bezug vom EVU in kW) geplant und gebaut. Durch das Laden von Elektro-Fahrzeugen kommt ein hoher Zusatzbedarf von bis zu 32Ampere – dreiphasig (22kW) pro Elektro-Fahrzeug hinzu. Wenn z.B. in Garagen (Tiefgaragen, Parkdecks, Parkplätze) mehrere Stellplätze für Elektro-Fahrzeuge installiert werden sollen, wird die zusätzliche Last-Kapazität für ein Gebäude durch eine zusätzliche externe Trafostation (durch das EVU) mit höherer Anschlussleistung für ein Gebäude abgebildet. Die zusätzliche externe Trafostation ist teuer und kann für Zusatzkosten von 50.000-100.000Euro (und mehr) führen.

Diese Zusatzkosten für Stellplätze für Elektro-Fahrzeuge sind nur vermeidbar durch Einsatz einer Lademanagement-Lösung mit 2-stufigem, dynamischen Lademanagement.

E-Mobilität auf halböffentlichen Parkplätzen

Die Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen nehmen Monat für Monat erheblich zu, die Herausforderung, die Ladeinfrastruktur gleichermaßen aufzubauen ist groß. Auf öffentlichen und halböffentlichen Parkplätzen reichen 2oder 4 Ladepunkte bei weitem nicht mehr aus. Im Bestand ist eine kostengünstige Ladepunkt-Erweiterung nur mit 2-stufigem, dynamischem Lademanagement möglich.

Hotelinitiative E-Mobilität

Das ist die Konzeptidee: Installation von 4-6 intelligenten Ladepunkten mit 2-stufigem, dynamischen Lademanagement. Anschaffung von 4-6 E-Fahrzeugen, die den Kunden vermietet werden können. Die Gesamtinvestition kann z.B. über eine Miet-Kauf-Lösung finanziert werden.

 


WORKSHOPS

Fahrzeugtechnik und Batteriemanagement

…verschiedener Hersteller

…Verbräuche und Lademöglichkeiten

Konzeption, Planung und Inbetriebnahme

…von 14 Ladepunkten mit 2-stufigem, dynamischem Lademanagement (Beispiel)

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